Die Veranstaltungs-, Kongress- und Seminarlocation der ganz besonderen Art

Auf insgesamt 4.200 Quadratmetern ist mit dem Zentrum für Visionen ein Veranstaltungs-Areal der Sonderklasse entstanden. Drei öffentliche Veranstaltungshallen, jeweils mit Galerien und teils mit Empore versehen, sechs Seminar- und Tagungsräumlichkeiten in unterschiedlichen Größen und in verschiedenen Bauteilen sowie großzügig anberaumte Flächen für Catering, Nebenräume, Regie und Technik, dazu eine 350 Quadratmeter umfassende Dachterrasse, einen Dachgarten mit 1.300 Quadratmetern Fläche und weitere Außenflächen bieten ein Füllhorn an Möglichkeiten, jede Veranstaltung zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen.

Fakten Zentrum für Visionen gesamt:

  • Gesamtfläche 24.000 m²

Fakten Eventzentrum gesamt:

  • Brutto-Veranstaltungsfläche 4.200 m²
  • Netto-Veranstaltungsfläche 3.250 m²

Kapazitäten Zentrum für Visionen gesamt:

  • Reihenbestuhlung: 2.222 Personen
  • Bankett: 1.620 Personen
  • Klassenzimmer: 1.541 Personen
  • Konzertmodus: 2.500 Personen
  • Messemodus: 3.250 m² Fläche
  • Raumhöhe bis zu 15 Metern

Alle Daten und Fakten als PDF:

Multifunktional für jede Art von Veranstaltung

Das Zentrum für Visionen bietet den idealen Rahmen für unterschiedlichste Bedürfnisse, Anforderungen und Veranstaltungsformen: für Kongresse, Schulungen, Meetings und Tagungen ebenso wie für Messen, Produktpräsentationen, für Presse-Events und Film- & Fotoproduktionen (Saal mit fix verbauter Hohlkehle), für Fahrzeugpräsentationen, für Gala-Abende, Kabarett- und Kulturveranstaltungen, für Konzerte und Clubbings, für Firmen- und Weihnachtsfeiern sowie für Hochzeiten und Jubiläen.

Maximale Variabilität

(Fast) alles ist möglich im Zentrum für Visionen. Die Veranstaltungssäle und Seminarräume können beliebig miteinander kombiniert werden, bis hin zum zweistöckigen Foyer, das in die Veranstaltungsfläche miteinbezogen werden kann. Zu diesem Zweck sind sämtliche Räumlichkeiten des Gebäudekomplexes mit fixen Kabelschächten verbunden.

Das ganze Zentrum ist Bühne: Mittels Bühnenpodesten wird die Bühne dort errichtet, wo sie gewünscht wird, und ist an keine vorgegebenen Bereiche gebunden. Ebenso flexibel zeigen sich die Garderobenmodule, die beliebig eingesetzt werden können. Je nach Veranstaltungsart stehen Gala-, Eck- und Meetingtische sowie die passenden Stühle zur Verfügung, für Seminare und Tagungen umfasst die Ausstattung zudem Flipcharts und Pinnwände sowie Moderatorenkoffer.

Alle Farben: Zusätzlich zur Grundbeleuchtung sind in sämtlichen Stahlstützen und Trägern RGBW-Bänder verbaut, die alle Farben und darüber hinaus alle gewünschten Effekte perfekt simulieren. Zusätzliche Akku-Spots sorgen für einzelne Highlights.

Um einer Veranstaltung schließlich das richtige Branding verleihen, stehen Möglichkeiten zur Beschilderung, Fahnenmasten sowie Digital Signage-Lösungen bereit.

Saal 1: 1.300 m², für bis zu 1.500 Personen

Saal 2: 322 m², für bis zu 400 Personen

Saal 3: 193 m², für bis zu 190 Personen

Meeting 1: 74 m², für bis zu 71 Personen

Meeting 2: 73 m², für bis zu 95 Personen

Meeting 3: 36 m², für bis zu 41 Personen

Meeting 4: 106 m², für bis zu 118 Personen

Meeting 5: 31 m², für bis zu 30 Personen

Meeting 6: 57 m², für bis zu 65 Personen

Messefläche: 3.250 m²

Dachterrasse: 350 m²

Foyers: 750 m²

Außenflächen: 4.000 m²

Hinter den Kulissen

Ausschlaggebend für den Erfolg einer Veranstaltung ist nicht zuletzt, was im Hintergrund geschieht. Den reibungslosen Ablauf garantiert eine ausgeklügelte Infrastruktur. Für die abgesicherte Stromversorgung stehen zusätzlich ein 30-KV-Transformator sowie zusätzliche Powerlockanschlüsse zur Verfügung, ebenso wie Anschlüsse für Nightliner und Tourbusse sowie Stellplätze für Übertragungswagen.

Die gesamte technische Ausstattung ist von höchster Qualität und selbstverständlich Rider-tauglich.

Unser Eventteam steht Ihnen für Ihre Visionen zur Verfügung.
Optional stehen Ihnen erfahrene Partner wie die Revolution Rental GmbH als Technikpartner zur Seite, jedoch ist selbstverständlich die Zusammenarbeit mit jedem gewünschten Unternehmen möglich.

Backstage: Künstlergarderoben mit Duschen, Umkleideräumen, Maske und Visagisten-Bereich, Breakout-Räume, Hotel, …

Der Cateringbereich im Untergeschoß bietet Lagerräumlichkeiten mit Kühlhäusern, Vorbereitungsbereiche, Wasseranschlüssen, Duschen & Umkleiden und Liftanbindungen in den Veranstaltungsbereich. Es gibt ausreichend Platz für sämtliche F&B-Vorbereitungen und Parkmöglichkeiten.

Als Partner vor Ort übernimmt optional gerne Chef Partie Catering das Catering für Veranstaltungen jeglicher Art. Selbstverständlich sind jedoch auch andere Cateringpartner willkommen.

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